Anhänger Theorie - Fahrschule Anhängerfahrschule Roller & Motorradkurse Mythenfahrschule Schwyz SZ, Verkehrskunde

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Anhängerfahrschule

Anhänger Vorschriften & Wissenswertes

Die Anhängerprüfung BE muss man machen, wenn
das nach Ausweisen mögliche Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Anhänger  3500 kg übersteigt
und das mögliche Gesamtgewicht des Anhängers über 750 kg ist.

Ausweise kontrollieren
Ausweis Zugfahrzeug:
1. Anhängelast und Stützlast müssen eingetragen sein!
2. Leergewicht, Gesamtgewicht & Nutzlast muss bewusst sein




Ausweis Anhänger:
1. Chassisnummer & Nummerschild kontrollieren
2. Leergewicht, Gesamtgewicht, Nutzlast & Stützlast muss bewusst sein


Betriebsgewicht und Deichsellast vom Anhänger im Zusammenhang mit Zugfahrzeug verstehen?


Rundumkontrolle Anhänger

Oben: kein
Schnee Eis Äste

Front:
Blache/ Verschlüsse/ Frontladen/ Positionslampen/ Werkzeugkiste
Deichsel/ Auflaufbremse/ Gummimanchette/ Kupplung/ Abrisseil/ Elektroteil/ Bremsseile & Unterboden

Seite:
Verzurrung/ Blache/ Seitenladen/ Rückstrahler/ Räder & Reifen (Grösse, Index + Dot. Nummer)

Heck:
Verzurrung/ Blache/ Heckladen/ Leuchtengläser/ Nummernschild

Ladungskontrolle:
Gewicht/ Deichsellast/ Sicherung/ Betriebsgewicht!



Ankuppeln vom Anhänger
Fenster herunter beim Ankuppeln

1. Wiederholt Innenspiegel/ Aussenspspiegel/ und hinten Heckscheibe schauen
2. Gerade fahren bis ca. 30 cm an Kugelkopf
3. Kupplungshöhe kontrollieren
4. Korrigieren und unter Kupplung fahren
5. Kupplung entriegeln und herunterdrehen
6. Sicherungsknopf + Verschleissanzeige kontrollieren
7. Kontrolle mit Hand auf Stosstange
8. Stützrad heraufdrehen + Handschlag
9. Elektrokabel / Abrisseil anschliessen

Abfahrtskontrolle

1. Bremsleistung prüfen
a) Keil entfernen
b) Zugversuch mit gezogener Handbremse

2. Beleuchtung prüfen
a) Standlicht
b) Blinker
c) Stopplicht
d) Rückfahrlicht

3. Bremse Radlauf:
- Haben die Bremsen gelöst ?
(S-Kurve-fahren und Räder beobachten)

4. Auflaufsystem:
- Bremst das Auflaufsystem ?
- Löst das Auflaufsystems ?
 (Bremsstopp und Rollenlassen im Leerlauf)

Beim Bremsen mit Anhänger sollte das Zugfahrzeug hinten etwas tiefer gehen , und wenn die Bremse richtig eingestellt ist sollte die Anhängerkupplung nicht zu stark aufschlagen.

Anhänger Reifen
Müssen dem Gesamtgewicht und der Geschwindigkeit des Anhängers angepasst sein.
Reifen Grösse und Index beachten ( Bilder )
175 mm breit / 70% hoch / 13 zoll Reifendurchmesser
Index (86 N)   86 = 530 kg  N = 140 km/h
DOT Nr. 0919 = Herstellungsdatum des Reifens
9 Woche 2019  (Alte Reifen werden spröde und hart )

               

Anhänger müssen nach Vorschrift!

Für Anhänger bis 750 kg Gesamtgewicht ist keine Bremse, aber eine Kettensicherung vorgeschrieben.
Beim Abreissen des Anhängers muss der Anhänger am Zugfahrzeug durch die Kette gesichert bleiben, damit er weniger Schaden anrichten kann.

Für Anhänger über 750 kg bis 3500 kg Gesamtgewicht ist eine Auflaufbremse mit Abrisseil Vorschrift !
Das Abrisseil zieht beim Verlieren des Anhängers die Handbremse am Anhänger und muss dann abreissen,
damit der Anhänger nicht am Auto mitgeschleppt wird!

Anhänger über 3500 kg Gesamtgewicht müssen eine durchgehende Bremse aufweisen wie das
Lastwagen haben. ( durchgehende Druckluftbremsanlage )

Anhänger über 3500 kg unterliegen dem Nachtfahrverbot  22.00 Uhr - 05.00 Uhr und dem
Sonntagsfahrverbot mit den gesetzlichen Feiertagen.

Eine Deichsellast von 4 % vom Betriebsgewicht, aber nicht mehr als 25 kg aufweisen. (D)

Deichsellast

Mit Personenwaage und Kantholz kann man die Deichsellast messen !

 

Achtung !

Die zulässige Stützlast vom Zugfahrzeug und die zulässige Deichsellast vom Anhänger sind vielfach nicht gleich hoch, darum immer die kleinere Last nehmen damit die Anhängerkupplung nicht überlastet wird.

Merke Dir, mit höherer Deichsellast fährt sich der Anhängerzug ruhiger !
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Anhängerzüge dürfen nach Gesetz.

a) 18.75 m lang sein
b)   2.55 m breit sein
c)   4.00 m hoch sein


Adhäsionsgewicht

Antriebsräder  müssen mindestens 25 % Adhäsionsgewicht aufweisen.
Gelenkte Räder müssen mindestens 20 % Adhäsionsgewicht haben.


Ladung

- Seitlich darf die Ladung die feste Karosserie des Anhängers  nicht überragen!
Ausgenommen davon sind unteilbare Sportgeräte (zb. kleine Boote) und lose Ladungen (zb. Heu, Stroh)

- Hinten darf die Ladung den Anhänger 5m über die mitte der Hinterachse überragen, und was mehr als 1m über die feste Karosserie hinausragt muss mit einem Signalkörper gekennzeichnet sein.

 
  

Ladunggssicherung

Heck und Seitenläden nicht als auflage der Ladung benützen! (Paletten, Kanthölzer unterlegen)

- Ladunggssicherung nach vorne 80%
- Nach hinten und seitlich 50% vom Gewicht gegen verrutschen
- Lose Ladung 100% nach oben gegen verwehen. z.b (Netz)

Sicherung Verschiedener Materialien
- Holz trocken                 1 faches Gewicht Sichern
- Holz nass                      3 faches Gewicht Sichern
- Mit Antirutschmatte     1/3 des Gewichts Sichern

Mettallteile nur mt Holz oder Antirutschmatte dazwischen Sichern!

 

Ladungssicherung Beispiele



Ladung auf mitte Zentralachse plazieren und Deichsellast kontrollieren!
                                      
 
 


Versicherung

Die Haftpflicht der Anhänger ist über das Zugfahrzeug Versichert, wenn die Anhängelast im Fahrzeugausweis eingetragen ist.
(Anhänger nur ziehen wenn im Ausweis vom Zugfahrzeug eine Anhängelast eingetragen ist)



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