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Messen der Deichsellast

Mit Personenwaage und Kantholz kann man die Deichsellast messen !

Vorschrift

Deichsellast muss mindestens 4 % vom Betriebsgewicht, aber nicht mehr als 25 kg sein.

Achtung !

Die zulässige Stützlast vom Zugfahrzeug und die zulässige Deichsellast vom Anhänger sind vielfach nicht gleich hoch, darum immer die kleinere Last nehmen damit die Anhängerkupplung nicht überlastet wird.


Merke Dir, mit höherer Deichsellast fährt sich der Anhängerzug ruhiger !

Ankuppeln ohne Rückfahrkamera
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Distanz messen
es sind  = 19 cm


Den Keil 19 cm nach
hinten schieben


Keil unter Rad schieben
und die 19 cm abmessen


vorsichtig an Keil anfahren
sonst ist 1 cm zu weit

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Spanngriff entriegeln und
Stützrad herunter drehen
bis die Kupplung verriegelt!
Anschliessend Test mit
Stützrad bis sich die
Stosstange leicht anhebt.
Grüne Markierung und
Verschleissanzeige kontrollieren,
Elektrik und Abrisseil montieren.
Das gleich gilt auch wenn
Du mit dem Anhänger an
eine Rampe Fahren willst,
und Keine Rückfahrkamera
hast.
Aber der Keil muss immer
unter das hintere Rad
vom Zugfahrzeug.

Anhängerkupplung kontrollieren


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Anhängerkupplung ohne,
oder mit abgenützer Kugelkopf

Keine oder zuwenig
Spannung


Darum ist die Verschleissanzeige rot

Darum ist die Sicherheitsanzeige rot

Mit diesem Anhänger darf nicht gefahren werden !
Anhängerkupplung mit Kugelkopf

Ist unter Spannung

Darum ist die Verschleissanzeige im grünen Bereich Kupplung ist in Ordnung

Darum ist die Sicherheitsanzeige grün

Hebel ist zum öffnen des Verschlusses

Diese Anhängerkupplung sollte in Ordnung sein, aber trotzdem
immer mit anheben durch das Stützrad die Anhängerkupplung
noch einmal Prüfen.



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Auflaufbremse !
Wenn das Zugfahrzeug abgebremst wird, wird die Anhängerkupplung nach hinten geschoben und über den Auflaufdämpfer auf den Umlenkhebel gedrückt, was bewirkt dass am Bremsgestänge gezogen wird und damit hinten die Bremse anzieht !
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